Freitag, 12. Juli 2013

21 Jahre sind eine lange Zeit

In den vergangenen 21 Jahren ist viel passiert. Länder sind von der Weltkarte verschwunden und mit anderem Namen, und oft auch anderer Staatsform, wieder aufgetaucht. Kriege wurden begonnen und beendet. In 21 Jahren fanden 5 mal olympische Winterspiele und 5 mal olympische Sommerspiele statt.

Auch im Patchworkbereich ist in der Zeit viel passiert. Patchwork wurde von der „Handarbeit“ zur Textilkunst. Große Ausstellungen wurden ins Leben gerufen und manche davon sind auch wieder von der Bildfläche verschwunden. Suchte man vor 21 Jahren Patchworkstoffe, fand man kleingeblümte Baumwolle in blau und braun. Heute können wir aus einer Unmenge an Stoffen, Farben und Mustern wählen. Vor 21 Jahren fand man kaum Patchworkbücher und schon gar nicht in deutscher Sprache. Heute weiß man gar nicht, welches man zuerst kaufen soll.

21 Jahre. Das heißt 128 Ausgaben des Patchwork & Quiltjournals. Ungefähr 6.500 Seiten, gefüllt mit Anleitungen, Inspirationen und Informationen. Eine Ära, die nun zu Ende geht. Die Mai/Juni-Ausgabe ist die letzte Ausgabe des Patchwork & Quiltjournals.

Es war eine wunderschöne Zeit, die ich sehr genossen habe. Ich danke Ihnen, meinen Leserinnen und Lesern. Danke für die vielen Fotos und Ideen, die Sie geschickt haben. Danke für die jahrzehntelange Treue. Danke für Ihr Lob und auch für Ihre Kritik.

Das Ende einer Ära ist auch der Beginn einer neuen. Und das Neue heißt in diesem Fall „European Quilt Art“ und ist ein online-Magazin. Völlig gratis berichtet es 4 mal im Jahr über die europäische Quiltkunstszene, mit großformatigen Fotos und informativen Beiträgen. Lesen Sie online oder laden Sie das Heft auf Ihren Computer. Zu finden ist „European Quilt Art“ im Internet unter www.europeanquiltart.com. Ich würde mich freuen, Sie dort zu treffen.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute und weiterhin viel Freude beim Patchen und Quilten
Gabriele Maier