Donnerstag, 25. Oktober 2012

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Jetzt haben die Kürbisse Hochsaison! Sie werden genäht, gestrickt, gehäkelt und gebastelt. Sie werden ausgehöhlt, gekocht und in allen Variationen gegessen.


Bei uns in der Redaktion werden sie als herbstliche Dekoration verwendet und selbstverständlich haben wir sie selbst genäht.

Die Anleitung für diese Kürbisse gibt es im Patchwork & Quiltjournal Nr. 112 (September/Oktober 2010). Wer jetzt Lust zum Nacharbeiten bekommt - das Heft kann noch bei uns bestellt werden.


Und als Bonus haben wir für alle unsere Freunde in der ganzen weiten Welt das Rezept für eine echte steirische Kürbiscremesuppe (die Steiermark ist der Teil Österreichs, der für seine Kürbisse und vor allem für das Kürbiskernöl bekannt ist).


Zutaten:
1 kg Kürbis (Hokkaido)
1 Zwiebel gehackt
1-2 Knoblauchzehen gehackt
neutrales Öl oder Butter
1,5 Liter Gemüse- oder Hühnersuppe
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
250 ml Schlagobers (süße Sahne)

Zubereitung:
Den Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch in Öl oder Butter anrösten. Den Kürbis dazugeben, kurz anrösten und mit der Suppe aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und würzen und kochen lassen. Wenn der Kürbis weich ist, das Schlagobers dazugeben, die Suppe pürieren und abschmecken.
Auf einem Suppenteller oder in einem ausgehöhlten Kürbis servieren. Mit etwas Kürbiskernöl beträufeln und einige Kürbiskerne darüberstreuen.

Tipp:
Für eine leichtere Variante kann das Schlagobers auch weggelassen werden.


Wir wünschen guten Appetit!






Keine Kommentare: