Mittwoch, 2. Dezember 2009

2. Dezember

Noch 23 Tage bis Weihnachten

Der wunderbare Duft der selbstgebackenen Weihnachtskekse ist wohl eines der schönsten Dinge in der Vorweihnachtszeit. Kekse backen macht Spaß und bringt in Weihnachtsstimmung.

Eines der besten österreichischen Keksrezepte sind wohl dieVanillekipferl. Diese müssen jedoch einige Zeit "durchziehen", damit sie wirklich gut werden. Frisch gebacken sind sie eher trocken. Daher gibt es heute hier ein Rezept für

Vanillekipferl

Zutaten
280 g Mehl
1 Paket Vanillezucker
200 g Butter
100 g geschälte und geriebene Mandeln
50 g Zucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mandeln, Zucker und Vanillezucker dazugeben und darauf die in Stücke geschnittene kalte Butter geben. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teil in Alufolie wickeln und ca. eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Den Teig zu bleistiftdicken Rollen formen und von diesen ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Diese zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
In der Mitte des Rohres bei ca. 140° 10 bis 15 Minuten backen. Die Kipferl dürfen nicht zu dunkel werden.
Die noch heißen Kipferl vorsichtig (sie sind sehr zerbrechlich) in einer Mischung aus 150 g Puderzucker und 3 Paketen Vanillezucker wälzen.

Die Kipferl gut auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren. Nach ungefähr einer Woche können Sie zu kosten beginnen.

Keine Kommentare: