Montag, 12. April 2010

Patchwork in der "Goldenen Stadt"

Ich habe das Wochenende in Prag verbracht. Diese Stadt ist immer eine Reise wert und für uns Wiener auch rasch zu erreichen. Obwohl die Temperaturen zu wünschen übrig ließen, hat sich doch immer wieder die Sonne blicken lassen und die wunderschönen alten Gebäude strahlten mit dem blauen Himmel um die Wette.

Der Hauptreisegrund war jedoch das Patchwork Meeting in Prag. Die Ausstellung ist näher zum Prager Zentrum gerückt und fand in einem Sport- und Wellness-Hotel statt. Der Großteil der Ausstellungen wurde in einer Tragluft-Tennishalle gezeigt, in der es so hell war, dass zusätzliche Beleuchtung überflüssig war und die Quilts im natürlichen Licht betrachtet werden konnten. Und die Quilts waren wunderschön. Von traditionell bis modern, von einfach bis kompliziert, von Bettdecken bis zu Miniquilts ... es war alles zu sehen.

Hier zeige ich Ihnen einige Quilts aus der Ausstellung, viele mehr finden Sie im Patchwork- und Quiltjournal Nr. 110 (Mai/Juni 2010).
Der rot-graue Quilt wurde von Romana Cernà gearbeitet, der Baum von Jana Kohlovà. Bei den beiden anderen Quilts waren die Künstlerinnen nicht genannt.
Fotos: Karin Maier

1 Kommentar:

MC Barvinek hat gesagt…

Der erste Quilt ist ein gemeinsames Werk von Mitgliederinen des Patchworksklubs bei dem Mutter-Kind-Zentrum Barvinek in Pilsen Erika Madrova, Helena Michalkova, Petra Zahradnikova, Petra Matuskova, Sarka Honomichlova und Katerina Skardova. Hat uns sehr gefreut unser Quilt auf Ihren Seiten zu finden. Liebe grüsse nach Wien aus Pilsen (CZ) Patchworkklub Barvinek http://www.mc-barvinek.cz/barvinkovsky_patchwork_klub/