Dienstag, 10. Januar 2012

Wir feiern!

Mit dem Patchwork & Quiltjournal Nr. 120 feiern wir unser 20jähriges Bestehen.


Wir haben eine extradicke Ausgabe mit 24 zusätzlichen Seiten für Sie zusammengestellt, prall gefüllt mit Inspirationen und Anleitungen.

So zeigen wir Ihnen unter anderem die Siegerquilts vom "International Quilt Festival" in Houston.

"Checks & Balances" von Caryl Bryer Fallert, USA - einer der Siegerquilts in Houston

Die Quilts zum Thema "The Spirit of the Celts" wurden von den keltischen Wurzeln der Quiltkünstlerinnen inspiriert. Besonders spannend werden diese Quilts, wenn man die dazugehörenden Legenden liest.

"Magnus comes to Strangford" - ein keltischer Quilt von Jacqueline Davie

Wenn ein österreichisches Heft im Klimtjahr feiert, dann darf natürlich ein Klimt-Quilt (mit Anleitung) nicht fehlen.

"Hommage an Klimt" von Sigird Pöschl

Wir stellen unsere Wegbegleiter durch die 20 Jahre vor. Wie z.B. die Gröbenzeller Quiltgruppe. Sie hat 1991 eine Ausstellung organisiert. Und zu der machte ich mich auf den Weg von Wien nach München. 

Auf dem schwarzen Brett dort fand ich einen Zettel einer Wiener Quilterin, und so kam ich zur Patchworkgruppe Wien. Der Anfang meiner "Patchwork-Karriere". Und schon bald fiel mir auf, dass es im Unterschied zu den USA keine Zeitschriften für Patchwork gab (außer den Vereinszeitungen der Gilden). Und - wie es so schön heißt - der Rest ist Geschichte.

Besonders gefreut habe ich mich über die vielen Leserbriefe und Quiltfotos, die wir bekommen haben. Es ist wirklich toll, wie kreativ und fleißig die Leserinnen des Patchwork & Quiltjournals sind. Es waren so viele Bilder, dass wir gar nicht alle in dieser Ausgabe veröffentlichen konnten. Freuen Sie sich also auch auf die kommenden Hefte - es erwarten Sie wunderschöne Arbeiten von unseren Leserinnen.

"Hochzeitstanz" von unserer Leserin Beate Dessewffy

In Birmingham habe ich Mitglieder der Gruppe "twelve by twelve" getroffen. Die Mitglieder der Gruppe haben zu verschiedenen Themen jeweils einen Quilt genäht: 12 Personen und 12 Themen. Das ergibt 12 x 12 Quilts, einer interessanter und kreativer als der andere. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diese Quilts vorstellen dürfen.

12 x 12

Ich hoffe, diese kleine Auswahl hat Ihnen Lust auf unser 84 Seiten dickes Jubiläumsheft gemacht - Sie finden es ab sofort am gut sortierten Kiosk oder Sie bestellen es direkt bei uns. 









Keine Kommentare: