Dienstag, 8. Dezember 2009

8. Dezember

Noch 17 Tage bis Weihnachten

Der 8. Dezember ist bei uns in Österreich Feiertag. Und an diesem Tag wurden in unserer Familie traditionellerweise die Weihnachtskekse gebacken. Daher gibt es heute mein Lieblings-Keksrezept:

Zimtsterne



9 Eiweiß zu festem Schnee schlagen, dabei 500 g Puderzucker einrieseln lassen. Von dieser Masse 10 Esslöffel abnehmen und zur Seite stellen.
Den Saft einer Zitrone, 30 g Zimt und 500 g gemahlene Mandeln unter den restlichen Eischnee ziehen und die Masse 20 Minuten ruhen lassen.
Den Teig auf einer gezuckerten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Die Sterne ca. 1 Stunde lang trocknen lassen.
Das restliche Eiweiß auf die Sterne streichen.
Die Zimtsterne bei 160 Grad 15 bis 20 Minuten backen. Der weiße Guss soll ganz hell bleiben.

Keine Kommentare: